Geburtshaus Ansbach
© Geburtshaus Ansbach 2019 - 2021

Auszug aus den aktuellen

Klientinnenbefragungen

Was hat Ihnen besonders gut an der Schwangerenbetreuung gefallen? Dass man sich Zeit für mich genommen hat; kein Stress; individuelle Betreuung; bin immer gutgelaunt und beruhigt wieder rausgekommen. Mit Zeit, keine Massenabfertigung; viel Geduld: man profitiert vom Wissen des ganzen GHTeams; Fokus der Vorsorge viel individueller als durch Frauenarzt. Man hat sich wohlgefühlt; Hilfestellung bei Fragen und Problemen. Die Beratung und Nettigkeit. Der persönliche, familiäre, kompetente Kontakt; die fürsorgliche und liebevolle Begleitung durch die Schwangerschaft; sie haben immer ein offenes Ohr und Zeit für einen. Die persönliche Betreuung und das außergewöhnliche Einfühlungsvermögen der Hebammen. Was hat Ihnen besonders gut im Geburtshaus gefallen? Die Atmosphäre; dass ich die Hebammen kannte; das Gefühl, hier super aufgehoben zu sein; die Anleitung der Hebammen; dass sie immer da waren. Die nahtlose Betreuung während der Geburt; ständige Kommunikation; nicht übergangen zu werden; Zeit bei Vorsorge, Geburt und Nachsorge; Vertrauensverhältnis. Vertraute Atmosphäre; man fühlt sich geborgen; persönliche Betreuung. Alle nett, freundlich, hilfsbereit. h Dass ich Vertrauen zu den Hebammen aufbauen konnte, durch den persönlichen Kontakt; dass ich wissen durfte, dass sich jemand nur um mich kümmert und dass ich nicht allein bin; dass die Hebammen sehr kompetent sind und es ihnen wichtig ist, wie es einem geht. Die Hebamme war immer bei mir; es wurde auf meine Wünsche eingegangen. Die intime Atmosphäre und die aufopfernde Betreuung der Hebamme. Was hat Ihnen besonders gut an Ihrer Wochenbettbetreuung gefallen? Dass auch an die Mama gedacht wurde: Massage…; Zeit für Gespräche; kompetente Beratung. Stete Kommunikation; Urlaubsvertretung durch Hebammen-Kolleginnen; großes Engagement sich ggf. Weiter zu informieren, falls man selbst nicht alles weiß. Intensive Betreuung, gerade am Anfang. Die Massage für den Bauch; Baby baden. h Dass ich die Hebammen kennen durfte; dass sie fachliche sehr gut ist und sich Zeit für alle Fragen nimmt und sie das Gefühl gibt, ernstgenommen zu werden; der persönliche, liebevolle Kontakt. h Ich konnte alles sagen, was mich bedrückt und wurde gut beraten.‘ h Das Einfühlungsvermögen der Hebammen und die vielen nützlichen Tipps zu u.a. Bauchweh, Stillen oder Gewohnheiten.